SV Freibad Dabringhausen e. V.

Willkommen

Wassergymnastik

2024 Wassergymnastik

Schwimmerbecken in Betrieb

Kurz nach dem Saisonstart am Freitag nun die guten Nachrichten aus Dabringhausen: das Technik-Team um Ralf Magney und Volker Niemz haben alles gegeben. Sie haben selbst die fehlenden Teile aus Oldenburg und Pulheim abgeholt und in einer Nachtschicht nun alles verbaut. Die aus dem Freibad Eschbachtal als Spende geerbten Filter sind in die vorhandene Freibad-Technik in Dabringhausen eingebunden, bis in den Sonntag hinein wurde daran gearbeitet.
Am späten Sonntag Nachmittag dann die Erfolgsmeldung: die Umwälzung läuft. Ab Montag ist das Schwimmerbecken für die Öffentlichkeit frei gegeben.
Der Betreiberverein SV Freibad Dabringhausen e.V. bedankt sich für die gigantischen Einsatz bei Ralf Magney und Volker Niemz und hofft nun, dass endlich der Sommer ins Bergische kommt.

Saisonstart mit Hindernissen

Die gute Nachricht vorweg: das Freibad Dabringhausen öffnet wie geplant am Freitag, 05.07.2024 pünktlich zu den Schulsommerferien seine Tore. Allerdings müssen sich die Badegäste auf Einschränkungen gefasst machen: auf der Zielgeraden zur Fertigstellung des großen Technikumbaus bringen Lieferschwierigkeiten und Falschlieferungen den Zeitplan komplett durcheinander. „Unser technischer Leiter Ralf Magney und Volker Niemz wären rund um die Uhr im Einsatz, wenn die Teile denn da wären“, erklärt Dominik Roenneke, Vorsitzender des SV Freibad Dabringhausen e.V.  Die letzten Rohrstücke für den Anschluss der aus dem Freibad Eschbachtal stammenden Filtertechnik sorgen nun für die zeitliche Verzögerung. Das große Becken ist zwar gefüllt und war für die Privatveranstaltung der Triathleten auch bereits in Benutzung, die fehlende Umwälzung lässt aber einen öffentlichen Badebetreib nicht zu. „Wir müssen uns da an gesetzliche Vorgaben halten, uns sind die Hände gebunden“, bedauern die Betreiber des Freibades. Ungetrübten Badespaß gibt es unterdessen im Nichtschwimmerbecken sowie im Kleinkindbecken, beide sind vom Technikumbau nicht betroffen.

Weiterlesen

Start Kartenvorverkauf

Allmählich befindet sich das Freibad Dabringhausen im Endspurt der Saisonvorbereitung. Dank vieler Helfer bei den Arbeitseinsätzen konnte die Grundreinigung der Becken erfolgreich abgeschlossen werden. Nun legt das Technik-Team um Ralf Magney alles daran, auch die große Technikbaustelle fertig zu stellen, damit die Befüllung starten kann. Nebenbei organisiert Marc Dabringhaus gemeinem mit dem Team um Martin Weitkamp von der BEW noch das Umklemmen des alten Trafos auf den neuen, viel kleineren Trafo vor der Freibad-Anlage. Dies alles sind noch unerlässliche Themen, die vor Inbetriebnahme erfolgen müssen.

Weiterlesen

Wetter

in Dabringhausen
Heute
16°C
Luftdruck: 1013 hPa
Niederschlag: 4 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 15 km/h
© Deutscher Wetterdienst

Saisonstart

Mitglied im FFD

Unterstützer und Helfer gesucht...!
Der schnelle Weg zur Mitgliedschaft im Förderverein Freibad Dabringhausen e.V. - siehe "Förderverein". Hier können sich interessierte Helfer auch für Arbeitseinsätze eintragen

Webcam